Boulderwand statt Hantelbank

0
10102

Wie du mit einem Sport Kraft, Konzentration und Beweglichkeit trainierst

Bouldern ist mehr als Klettern ohne Seil. Was zunächst nach riskantem Abenteuer, statt nach ausgeglichenem Training klingt, ist de facto ein perfektes Workout. Es schult sowohl die Beweglichkeit als auch die Kraft und verbessert Kombinations- sowie Koordinationsfähigkeit. Wir fragten Nadia Hoffmann von den Boulderwelten (eine der Hallen, die dem Sport in Deutschland mit zum Höhenflug verholfen hat) was dir das Training bringen kann.

 

bbbb
In einer Gruppe kann man sich über mögliche Strategien austauschen und gegenseitig anfeuern. © Boulderwelt

 

„Jeder kann bouldern“

Was macht Bouldern so erfolgreich? Hoffmann sieht den Hauptgrund im leichten Einstieg: “Beim Klettern braucht man Ausrüstung. Es wird ein Gurt, ein Seil und natürlich ein Partner benötigt. Dieser muss sich nicht nur mit Sicherungstechnik auskennen, sondern auch absolut verlässlich sein. All das braucht man beim Bouldern nicht.” Das Gute: Je nachdem, wie sportlich du bist und wie viel Vorerfahrung du hast, kannst du den Schwierigkeitsgrad frei wählen. Bouldern kann also jeder, der gesund ist. Auch eine Höhenangst kann dir nicht in die Quere kommen, da es maximal 6 Meter nach oben geht. Falls du doch mal abrutschst, fangen dich dicke Matten sicher auf.

 

bbb
Unterschiedliche Farben symbolisieren die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. © Boulderwelt

 

Alltagstaugliche Muskeln

“Beim Klettern oder Bouldern geht es nicht um rohe Gewalt und aufgepumpte Muskeln”, so Hoffmann. “Dein Körper wird allerdings unheimlich gekräftigt und die Muskeln definiert. Durch die Bewegungsabläufe musst du deine gesamte Muskulatur einsetzen und das bringt dir nicht nur eine tollen, definierten Körper, sondern schützt ihn auch. Die Koordination und Beweglichkeit sind wichtige Aspekte, die nur in wenigen anderen Trainingsformen so effektiv, dynamisch und natürlich trainiert werden. Bouldern trainiert den Körper auf einem ganz anderen Level. Da die Route nicht so lang ist wie beim Klettern, konzentriert man sich auf schwere Züge, die die Muskeln effektiv trainieren. Es wird der ganze Körper trainiert, da fast alle Muskelgruppen eingesetzt werden. Sowohl Kraft, Geschmeidigkeit als auch Körperspannung werden verbessert; Motorik, Sensorik sowie Augen-Hand-Koordination geschult”

Dazu bringt Bouldern auch psychologisch wichtige Aspekte mit sich: “In der Wand hängen” und dabei deinen nächsten Griff planen erfordert Konzentration und oft auch Kreativität – Eigenschaften, die im Alltag manchmal verloren gehen oder unter ständigem Druck sehr schwer fallen. Hier muss sich dein Geist voll und ganz auf eine Sache konzentrieren. Das löst nachweislich nicht nur Stress, sondern viele Blockaden, die wir Alltag mit uns herumtragen. Und hast du deinen Weg schließlich gefunden, erlebst du ein Hochgefühl – und nimmst einen verdienten Push für dein Selbstbewusstsein mit.

 

Trendsport Bouldern

Bouldern war bereits in den 60er Jahren in den Vereinigten Staaten ein Phänomen. Hierzulande ist Bouldern in den vergangenen Jahren ebenfalls ins Rampenlicht geklettert und vom reinen Trendsport zum Massensport geworden. Jedes Jahr kommen neue Hallen in Deutschland hinzu. Während in Berlin schon länger gebouldert wird, eröffnete 2010 mit der Boulderwelt OST in München die damals größte Halle der Welt. Wenn du also auch mal die Hantelbank gegen die Boulderwand tauschen willst, dann nichts wie los!

 

bbbbbb
Nur etwas für Männer? Auf keinen Fall! Bouldern kann jeder. © Boulderwelt

 

 

Über die Autorin Bianca Gukelberger vom Urban Sports Club:

Bianca Gukelberger arbeitet als City Managerin beim Berliner Startup Urban Sports Club und ist in Sachen Sporttrends immer auf dem Laufenden.

Mit dem Angebot des Urban Sports Club kannst du in allen deutschen Metropolen (Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt) Boulderhallen besuchen – und zum Ausgleich noch Yoga, Schwimmen oder 40 weitere Sportarten in einer monatlich kündbaren Mitgliedschaft treiben.

Urban Sports Angebot zum Bouldern:

Hier findest du Boulder-Angebote des Urban Sports Club in deiner Nähe

Berlin

Boulderklub

Südblock

Boulderworx

Cliffhanger

T-Hall

 

Köln

Boulderplanet

K11 Bouldern

Stuntwerk

Kletterfabrik

 

Hamburg

Flashh

Salon du Bloc 

 

München

Boulderwelt OST

Boulderwelt WEST

High East Kletterhalle

 

Frankfurt

Boulderwelt