GRÜNE NÄHRSTOFFBOMBE: Avocado

Eine Avocado enthält gesättigte Fettsäuren (alias das gute Fett), Ballaststoffe und fast 20 Vitamine und Mineralien. Sie ist ein Superfood mit hoher Nährstoffdichte. So holst du das Beste aus den nahrhaften grünen Beeren heraus (jepp, es sind Beeren!)

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1 DRESSING 
Gib in einen Mixer: 1 Avocado, 1 Handvoll frische Basilikumblätter, 1 Knoblauchzehe, 1 EL frischen Limettensaft, 2 EL natives Olivenöl extra, 65g griechischen Joghurt, etwas Salz & Peffer und 1 EL Wasser.

Mix die Zutaten, bis eine sämige Masse entstanden ist. Verwende das Dressing für gebratenes Gemüse, Salat, Fisch, Geflügel oder auf Vollkornbrot.


SALSA

Vermenge in einer kleinen Schüssel: 200g kleingewürfelte Erdbeeren, 225g kleingewürfelte Ananas, 1 mittlere kleingeschnittene Avocado, 90g kleingeschnittene rote Paprika, 25g kleingehackte frische Korianderblätter, 1 mittlere kleingehackte Jalapeño, 40g feingewürfelte rote Zwiebel, 1 EL natives Olivenöl extra, den Saft einer Limette und eine Prise Meersalz. Misch alle Zutaten gut zusammen und iss die Salsa mit Vollkorn- oder Bohnen-Chips.

 


POMMES
Schäle zwei Avocados, schneid sie in Scheiben, beträufle sie mit etwas Limettensaft, würze sie mit Knoblauchpulver und einer Kräutermischung und tauch sie in ballaststoffreiches Mehl, z. B. Kokos- oder Hafermehl. Tauch die Pommes anschließend in Eier und danach in Vollkorn-Brotkrumen. Leg die

sie auf ein gefettetes Backblech und back sie für 15 Minuten bei 200 Grad. Iss die Fritten mit einem Chipotle-Mayo-Dip oder einem Mix aus griechischem Joghurt und Chilisoße.


PRALINEN
Gib eine reife Avocado in einen Mixer, bis sie schön matschig ist und stell sie beiseite. Schmelze 175g

Zartbitterschokolade und vermisch sie mit der Avocado. Gib 1 EL Vanille-Extrakt und eine Prise Meersalz hinzu. Stell die Masse für 20 bis 30 Minuten in den Kühlschrank. Forme aus ihr anschließend kleine Kugeln. Gib ungesüßtes Kakaopulver in eine Schüssel und Erdnussbutterpulver in eine andere. Roll deine Pralinen durch die Schüssel mit der gewünschten Garnierung und bewahre sie anschließend im Kühlschrank auf. Ergibt 20 Pralinen.


THUNFISCHSALAT
Verwende Avocado anstatt Mayo für einen gesunden Thunfischsalat. Zerdrück eine halbe reife Avocado in einer mittelgroßen Schüssel. Gib 1 Dose Thunfisch (abgetropft) hinzu, 2 große kleingeschnittene Selleriestangen, 1 EL griechischen Joghurt, 30g Sonnenblumenkerne, einen Spritzer Zitronensaft und Salz & Pfeffer.