Carnitin – Das Super-Ergänzungsmittel

0
6837

Entdecken Sie Carnitin, das Rundum-Ergänzungsmittel, das die Fettverbrennung sowie den Aufbau von Kondition und Muskeln fördert.

Es ist schon seit langem bekannt, dass Carnitin eine Rolle bei der Umwandlung von gespeichertem Fett in Energie spielt, was es zu einem beliebten Diät-Ergänzungsmittel macht. In neusten niederländischen Untersuchungen, die im „Journal Of Physiology“ veröffentlicht wurden, heißt es allerdings, dass Carnitin nicht nur bei der Fettverbrennung hilft. Die in rotem Fleisch vorliegende Verbindung der essenziellen Aminosäuren Lysin und Methionin ist auch wichtig für den Muskelaufbau.

Für die Studie wurden erfahrene Triathleten ausgewählt (keine Profis), die zwischen drei und fünf Mal pro Woche trainierten. Die Probanden absolvierten zwei 30-minütige Kardio-Einheiten, die erste bei 50 und die zweite bei 80 Prozent des VO2 max. Nach einer Carnitin-Zufuhr über 24 Wochen hinweg (2 g zwei Mal täglich mit 80 g Kohlenhydraten) zeigte sich bei den Sportlern bei 50 Prozent Trainingsbelastung ein 55-prozentiger Rückgang des Glykogenverbrauchs durch die Muskeln. Beim Training mit 80 Prozent der maximalen Sauerstoffaufnahme sammelte sich in den Muskeln weniger Milchsäure an.

Anders gesagt: Bei Anstrengungen mit schwacher Intensität stieg durch das Carnitin die Fettverbrennung, während sich die Testpersonen bei höherer Intensität schneller erholten und länger voll leistungsfähig blieben. Was aber noch wichtiger für den Muskelaufbau ist: Die Leistung war um 35 Prozent höher als in der Kontrollgruppe.

Einfach ausgedrückt: Carnitin hilft, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und länger als auch härter zu trainieren.